Hohenems. Am Alten Rhein

09.07.2022
15:00 - 17:00 Uhr

Die Grenze am Alten Rhein bei Hohenems wurde im Sommer 1938 zum Nadelöhr in die Schweiz. Gemeinsam starten wir am Jüdischen Museum und fahren mit dem Rad vorbei am Gasthaus Habsburg, einem der Schauplätze, hinunter zur Grenze am Alten Rhein. Unterwegs hören wir Geschichten über jüdische Flüchtlinge und Fluchthelfer, von Glück und Zufall, von Scheitern und Sterben in Hohenems.
Die Radtour führt bis nach Lustenau und zurück. Wer mag, kann hinterher noch zwei der Opfer an der Grenze auf dem Hohenemser Friedhof St. Anton besuchen.

Termin: Sa 9. Juli 2022
Treffpunkt: 15.00 Uhr, Jüdisches Museum Hohenems, Schweizer Str. 5, Hohenems
Dauer: ca. 2 Stunden


Hanno Loewy ist Literatur- und Filmwissenschaftler, Ausstellungskurator und seit 2004 Direktor des Jüdischen Museums Hohenems. Er schreibt über Jüdische Kultur und Gegenwart, Geschichte und Erinnerungspolitik.
Infos und Anmeldung: office@jm-hohenems.at, 05576 73989

Eine Veranstaltung des Jüdischen Museums Hohenems

Die Veranstaltung ist kostenlos!

Piktogramm eines Smartphones mit Radelt-App
Hole dir die App!
Jetzt kostenlos für iOS & Android