Mäder. Um den Kummenberg

23.07.2022
15:00 - 17:00 Uhr

Diese Radtour führt uns am Rhein entlang zum Zollamt Mäder, verlässt dort die Krone des Hochwasserdamms und führt weiter in die umliegenden Dörfer. Vom Steinbruch Kutzen geht es weiter zum Schotterwerk am Kummenberg und in den Ortskern von Götzis. Während des Nationalsozialismus wurden tausende Menschen in diese Dörfer verschleppt, um dort Zwangsarbeit zu leisten. Was ist noch darüber bekannt, wo waren die Zwangsarbeitslager, in welchen Betrieben mußten sie arbeiten und wie war das alles organisiert?


Termin: Sa 23. Juli 2022
Treffpunkt: 15.00 Uhr, ehemaliges Zollamt Koblach (Schauraum „ZollART“)
Ende: im Zentrum von Götzis
Dauer: ca. 2 Stunden


Miro Schawalder ist Künstler und Filmemacher. Gemeinsam mit Florian Wegelin und Elias Gross entwickelte er einen Hörspaziergang zu NS-Zwangsarbeit, Hochwasserschutz und Flucht (rheinvorland.info).

Infos und Anmeldung: office@jm-hohenems.at, 05576 73989
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Verein „Recherche NS-Zwangsarbeit am Rhein“


Die Veranstaltung ist kostenlos!

https://www.jm-hohenems.at/veranstaltungen/maeder-um-den-kummenberg


Piktogramm eines Smartphones mit Radelt-App
Hole dir die App!
Jetzt kostenlos für iOS & Android