Über 21.000 Mal sind die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger vom 1. bis 31. Mai 2022 mit dem Rad zur Arbeit gefahren. 94 Arbeitgeber haben die Aktion unterstützt. Im Vergleich zu 2021 wurden um 30 Prozent mehr Teilnehmer:innen verzeichnet. Weit über die Hälfte der Teilnehmer:innen haben die 10 Tages-Marke erreicht und nahmen am Gewinnspiel teil. Mobilitätslandesrat Daniel Zadra und Raphael Kiene (Raiffeisen Landesbank Vorarlberg) übergaben am 13.6. die Preise an die Gewinner:innen.

Sparbücher im Wert von 250 Euro

Zwei Sparbücher im Wert von je 250 Euro, zur Verfügung gestellt von den Vorarlberger Raiffeisenbanken, gingen an Selina Huter aus Wolfurt (21 Tage geradelt) und Mehmet Noyan aus Lustenau (20 Tage geradelt). 

Über ein Sparbuch der Vorarlberger Raiffeisenbanken freuten sich Selina Huter aus Wolfurt und Mehmet Noyan aus Lustenau.


Österreich radelt Unternehmerpreis

Alle Unternehmen, in denen mindestens 5 Prozent der Belegschaft 10 Radeltage gesammelt hatten, nahmen an der Verlosung einer Radreparaturstation teil. Glücklicher Gewinner ist das Moritz Bio-Restaurant in Hohenems.

Das ebenfalls von Österreich radelt verloste E-Bike-Wochenende für vier Personen ging heuer nach Wien. Wir gratulieren allen Gewinner:innen ganz herzlich!

Der Österreich radelt Unternehmerpreis ging an das Moritz Bio-Restaurant in Hohenems (im Bild Geschäftsführer Stefanie und Marc Brugger und Küchenchef Roland König).


Mit der Aktion „Radelt zur Arbeit“ sollen Arbeitnehmer:innen motiviert werden, ihre Arbeitswege öfter mit dem Fahrrad zurückzulegen. 2.051 Vorarlberger:innen haben sich an der Aktion im Mai beteiligt und gemeinsam 21.143 Radeltage gesammelt. 

Jeder zweite Teilnehmende ist heuer zehn Tage oder mehr geradelt. 172 Spitzenreiter:innen haben sogar an 20 Tagen oder mehr den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad zurückgelegt. 


Bilanz „Vorarlberg radelt zur Arbeit“ 2022

  • 2.051 Teilnehmer:innen (+30%)
  • 21.143 eingetragene Radeltage (+71%)
  • durchschnittlich sind die Teilnehmer:innen 10,3 Tage geradelt
  • 1.222 Personen sind 10 oder mehr Tage geradelt
  • 94 Arbeitgeber haben die Aktion unterstützt 


Bilanz „Österreich radelt zur Arbeit“ 2022:

  • 10.531 Teilnehmer:innen (+86%)
  • durchschnittlich sind die Teilnehmer:innen 4,5 Tage geradelt
  • 535 Arbeitgeber haben die Aktion unterstützt