Veranstalter

Gemeinsam Radeln gewinnt!

Der Radius motivierte auch heuer wieder zum Fahrradfahren - als Vorarlberger Variante der Fahrrad-Aktion "Österreich radelt".

Corona-bedingt konnte heuer die große Abschlussveranstaltung für die AdministratorInnen der Veranstalter beim RADIUS 2020 leider nicht stattfinden. Selbstverständlich werden die erfolgreichsten Gemeinden, Arbeitgeber und Vereine jedoch wieder mit dem originellen Fahrradpedal-Pokal ausgezeichnet. Anstelle einer persönliche Übergabe überbringt Landesrat Johannes Rauch seine Glückwünsche 2020 per Gratulationsvideo. Nachzusehen sind sie hier:

Gemeinden

Die RADIUS-Gemeinden werden nach der Anzahl der EinwohnerInnen in drei Kategorien eingeteilt. In jeder Kategorie gewinnt jene Gemeinde, die die meisten aktiven RADIUS-TeilnehmerInnen im Verhältnis zur Einwohnerzahl hat (% Beteiligung).

gewonnen haben:
Gaißau - weniger als 5.000 EinwohnerInnen zum Video
4,99 % Beteiligung - 877 km pro TeilnehmerIn
Höchst - 5.000 bis 15.000 EinwohnerInnen zum Video
2,33 % Beteiligung - 1.305 km pro TeilnehmerIn
Dornbirn - über 15.000 EinwohnerInnen zum Video
1,47 % Beteiligung - 1.183 km pro TeilnehmerIn


Arbeitgeber

Die RADIUS-Arbeitgeber werden nach der Anzahl der MitarbeiterInnen in vier Kategorien eingeteilt. In jeder Kategorie gewinnt jener Arbeitgeber, der die meisten aktiven RADIUS-TeilnehmerInnen im Verhältnis zur Mitarbeiterzahl hat (% Beteiligung).

gewonnen haben:
Dr. Eckert-Krause und Partner OG - weniger als 10 MitarbeiterInnen zum Video
100 % Beteiligung - 2.043 km pro TeilnehmerIn
Weltladen Wolfurt - 10 bis 50 MitarbeiterInnen zum Video
92,86 % Beteiligung - 980 km pro TeilnehmerIn
Buchdruckerei Lustenau - 51 bis 250 MitarbeiterInnen zum Video
37 % Beteiligung - 518 km pro TeilnehmerIn
Dornbirner Sparkasse Bank AG - über 250 MitarbeiterInnen zum Video
26,88 % Beteiligung - 853 km pro TeilnehmerIn


Vereine

Die RADIUS-Vereine werden in die Kategorien "Landesweite Vereine", "Radsportvereine" und "Vereine" eingeteilt. In jeder Kategorie gewinnt jener Verein, dessen Mitglieder gemeinsam am meisten Kilometer geradelt sind (Kilometer absolut).

gewonnen haben:
Alpenverein Vorarlberg - Landesweite Vereine zum Video
407.093 Kilometer absolut - 315 aktive TeilnehmerInnen
Lahme Kurbel, nasse Gurgel - Radsportvereine zum Video
132.250 Kilometer absolut - 32 aktive TeilnehmerInnen
Turnerschaft Wolfurt - Vereine zum Video
43.747 Kilometer absolut - 38 aktive TeilnehmerInnen


Veranstalter werden

Während die Registrierung und das Einloggen in Bestehende Benutzerkonten und das Eintragen von Kilometern auf der Plattform vorarlberg.radelt.at ganzjährig möglich ist, gibt es die Möglichkeit Veranstalter auszuwählen nur bei bestimmten Aktionen, z.B. dem RADIUS. Momentan gibt es keine solche Aktion, der WinterRADIUS findet ohne Veranstalterauswahl statt. 


Du bist begeisterte/r RadfahrerIn und willst die Menschen in deinem Umfeld motivieren, regelmäßig aufs Fahrrad zu steigen und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten? 


Veranstalter registrieren

Dann registriere doch deinen Verein, dein Unternehmen, deine Gemeinde, Organisation oder Schule als Veranstalter bei der Vorarlberger Fahrrad-Aktion Radius! Gemeinsam sammelt ihr Kilometer auf dem Fahrrad und habt die Chance auf tolle Gewinne.

 als Veranstalter registrieren   

HINWEIS: Dein Verein, dein Unternehmen, deine Gemeinde, Organisation oder Schule war schon einmal als Veranstalter beim Radius dabei? Dann musst du den Veranstalter nicht neu registrieren sondern du kannst dich in eurem Veranstalterkonto zur aktuellen Aktion anmelden. Wenn du dabei Hilfe brauchst kannst du dich gerne unter vorarlberg@radelt.at an uns wenden.


Veranstalter vorschlagen

Du kennst eine Gemeinde, ein Unternehmen, einen Verein, eine Schule, die sich für den Radius interessieren könnte? Dann schlag ihnen doch vor, sich als Veranstalter beim Radius zu registrieren.

 einen Veranstalter vorschlagen

Was sind die Aufgaben eines Veranstalters?

Bei dir laufen alle Fäden zusammen:

  • du bist der/ die große MotivatorIn und stellst den Radius deinem Umfeld vor.
  • Über unsere Homepage oder App hast du stets den Überblick, wer deiner TeilnehmerInnen gerade die Nase vorn hat.
  • Daneben stellen wir dir als Veranstalter jede Menge Materialien zur Verfügung, die die Motivation zum Radeln noch mehr steigern. Angefangen von Plakaten und Flyern über Klackbänder und Sattelüberzüge ist alles dabei.

Ja, ich will etwas bewegen und Veranstalter werden - wie gehe ich vor?

  • Du registrierst deinen Verein, dein Unternehmen, deine Gemeinde, Organisation oder Schule als Veranstalter
  • Du erhältst von uns eine E-Mail, in der du als Veranstalter freigeschaltet wirst
  • Du hast nun Zugang zu deinem persönlichen Benutzerkonto, wo du Personen, Gruppen und Aktionen einsehen und verwalten kannst.

Sobald du als Veranstalter von uns für den Radius freigeschaltet bist, können deine BürgerInnen, Vereinsmitglieder, SchülerInnen und Mitarbeitenden gemeinsam Kilometer für deinen Veranstalter sammeln. 

Und das geht so:

  • Als TeilnehmerIn unter vorarlberg.radelt.at anmelden
  • In der Kategorie „Veranstalter“ die Gemeinde, den Betrieb, den Verein, die Schule auswählen
  • Geradelte Kilometer über die Homepage oder „Vorarlberg radelt App“ eintragen. Die gesammelten Kilometer zählen automatisch für deine Organisation.
Hole dir die App!
Jetzt kostenlos für iOS & Android