Für 25 Prozent der RADIUS Teilnehmer:innen ist es bereits selbstverständlich, auch im Winter regelmäßig oder zumindest gelegentlich aufs Fahrrad zu steigen. Im Winter 2022/2023 können es mit deiner Unterstützung noch mehr werden. Wer seine geradelten Kilometer beim WinterRADIUS einträgt, kann zwischen 11. November und 10. Februar wöchentlich Preise gewinnen.

Wöchentliche Verlosung

Neben Vorarlberg, laden auch andere Bundesländer unter dem „Österreich radelt“-Dach zum Winterradeln ein. Für den nötigen Motivationsschub sorgen österreichweite Gewinnchancen:

  • „Österreich radelt“ verlost unter allen, die sich zum Winterradeln anmelden und Kilometer eintragen, wöchentlich 120 Euro Gutscheine für Bio-Hotels in Österreich sowie Raincombis (Regenoveralls). 
  • In Vorarlberg haben alle, die bis zum Ende der Aktion am 10. Februar mindestens 50 Kilometer radeln und die Kilometer auf „Vorarlberg radelt“ eingetragen haben, zusätzlich die Chance, praktische Radfreundlich Regenponchos "All Tag ufm Rad" zu gewinnen.

Alle Informationen dazu findest du hier.
Mitmachen lohnt sich somit gleich mehrfach!


So bist du dabei!

Die Teilnahme beim WinterRADIUS ist ganz einfach:

  • Logge dich ab 11. November mit deinen bestehenden Zugangsdaten unter vorarlberg.radelt.at in deinem Benutzerkonto ein. Du hast noch kein Benutzerkonto? Dann registriere dich neu: Jetzt registrieren
  • Trage deine geradelten Kilometer regelmäßig ein. Mit dem ersten Eintrag bist du automatisch zum WinterRADIUS angemeldet und kannst tolle Preise gewinnen.

Unser Tipp: Kilometer eintragen mit der kostenlosen Vorarlberg radelt App ist besonders einfach.



Die richtige Winter-Ausrüstung - Experten empfehlen:

Radfahren im Winter bringt unser Immunsystem in Schwung, hält fit und gesund. Mit der richtigen Ausrüstung ist Winterradeln komfortabler möglich, als viele meinen. Folgende Ausrüstung wird von Expert:innen empfohlen: 

  • An den meisten Wintertagen reicht herkömmliche Winterbekleidung völlig aus (Mütze, Handschuhe und warme Jacke). 
  • Für längere Strecken und an besonders kalten Tagen wird eine atmungsaktive, winddichte und wasserabweisende Ausrüstung empfohlen. Zudem halten viele dünne Schichten besser warm, als wenige dicke (Zwiebellook!). 
  • Auch gefütterte Überhosen oder Gamaschen sowie Winter-Fahrradhelme mit geschlossener Oberfläche und wärmendem Innenfutter sind nützlich.
  • Besonders wichtig: Die Sichtbarkeit als Radfahrer:in. Kleidung mit reflektierenden Teilen, reflektierende Klackbänder und natürlich die richtige Beleuchtung des Fahrrades sind unverzichtbar.