Erstmals waren 2.763 Teilnehmer:innen auch in den kühleren Monaten regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs – „das sind um sieben Prozent mehr als im Vorjahr“, freut sich Landesrat Daniel Zadra. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer hat vom 11. November bis 11. Februar im Durchschnitt 360 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Die Kilometerleistung der vergangenen Saison wurde damit um weitere vier Prozent gesteigert. 

Absolut spitze war Vorarlberg einmal mehr im Österreichvergleich.

Der WinterRADIUS fand zum bereits dritten Mal unter dem Dach von „Österreich radelt“ statt. Erstmals nahmen heuer alle neun Bundesländer und damit über 7.700 Radfahrerinnen und Radfahrer an der bundesweiten Winterradelaktion teil. 36 Prozent aller Teilnehmenden radelten in Vorarlberg! Ebenso spitze war Vorarlberg, was die geradelten Kilometer betrifft: über 990.000 Kilometer kamen in den drei Wintermonaten zusammen - österreichweit waren es 2,6 Mio. Kilometer.

So erfolgreich war das Winterradeln in Österreich noch nie!

„Um 34 Prozent mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer als im vergangenen Jahr und um 21 Prozent mehr geradelte Kilometer - diese Bilanz zeigt, dass es österreichweit gelingt, immer mehr Menschen fürs Ganzjahresradfahren zu gewinnen“, freut sich Mobilitätslandesrat Daniel Zadra. Er richtet seinen Dank an alle „Österreich radelt“ Teilnehmer:innen, insbesondere aber an die Vorarlberger:innen, die der Aktion oft schon viele Jahre die Treue halten. Alle gemeinsam leisten einen wertvollen persönlichen Beitrag zum Schutz unseres Klimas und setzen ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität in Österreich.

Weiter geht’s!

Mit zahlreichen Aktionen und vielen Gewinnchancen startet „Vorarlberg radelt“ in Kürze in die neue Saison. Auftakt ist am 20. März 2024. Alle Informationen dazu wie immer auf www.vorarlberg.radelt.at